Geburtstagsgeschenke für Männer ab 40

Sicher, Geschenke stellen mittlerweile eine Selbstverständlichkeit dar. Egal, ob sie als kleine und spontane Mitbringsel oder aber als ganz offizielle und lang geplante Präsente den Weg zu ihrem späteren Besitzer finden – Geschenke sind und bleiben gern gesehene Gepflogenheiten. Doch gerade wenn es um lustige Geschenke geht, die sich von den diversen 08/15-Geschenkformen auf eine humorvolle Art und Weise abheben, dem Geburtstagskind also auf eine lockere Art und Weise sagen, dass wieder ein Jährchen vorbei ist, kann die Auswahl des passenden Geschenks recht kniffelig ausfallen. Insbesondere, wenn der zu Beschenkende bereits ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, lassen sich nur sehr wenige wirklich sinnvolle Geschenke mit einem gewissen Witz auf dem hiesigen Geschenkesektor finden – so zumindest die weitverbreitete Meinung, wenn es um Geburtstagsgeschenke für Männer ab 40, die eben auch lustig und nicht nur „nett“ sind, geht. Dass dem jedoch eindeutig nicht so ist, beweisen unter anderem die folgenden Beispielgeschenke.

Beamtencharme und Büroequipment
Mit dem Alter kommt bekanntlich auch die Müdigkeit beziehungsweise sinkende Leistungsfähigkeit. Um dem Geburtstagskind in einem gut gemeinten Ton diese Botschaft zu überbringen, könnte sich für alle Büroarbeiter und Beamten dieser Welt ein Aktenkissen, welches ganz bequem in einem klassischen Ordner entergebracht werden kann und ein schnelles Nickerchen zwischen den Büroarbeiten möglich macht, als das perfekte Geburtstagsgeschenk offenbaren.
Soll wiederum generell auf die – eventuell monotone und ermüdende – Büroarbeit angespielt werden, könnten Mini-Ventilator, USB-Tassenwärmer und Schreibtischkühlschrank die optimalen Präsente für das Geburtstagskind im gehobeneren Alter darstellen.

Freizeitspaß und Symbolträchtiges
Sobald nicht mehr die Arbeit im Vordergrund stehen soll, weitet sich selbstverständlich auch die mögliche Geschenkepalette für den Herrn von heute aus. Allen Biertrinkern dürfte zum Beispiel ein eigenes Bierbrauset ein breites Grinsen aufs Gesicht – und vor allem viel Spaß und Genuss beim Brauen – bescheren. Apropos Genuss: Ein umfangreiches Grillzangenset oder aber eine „Notfall-Küchen-Box“ dürfte insbesondere bei allen Hobbyköchen dieser Welt für Begeisterung sorgen. Zu guter Letzt seien noch ein paar eher unpraktische, dafür jedoch besonders prestigeträchtige Geschenke erwähnt: Die eigene Sternschnuppe, ein eigener Bauplatz auf dem Mond oder aber ein eigener Stern auf dem Walk of Fame sorgen auf jeder Geburtstagsparty für absolute Hingucker und dürften dem Beschenkten auch noch in den Folgejahren schon allein beim Anblick belustigen.